Alumni Dr. René Lauck, MA, MBA _SMBS Alumni
education for leaders

Alumnus Dr. René Lauck, MA, MBA über sein Doktoratsstudium

Dr. René Lauck, MA, MBA_SMBS Alumni

 

 

 

Dr. René Lauck, MA, MBA ist seit seinem Studium an der SMBS im Büro der Geschäftsführung bei der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. tätig.  Er absolvierte das Doktoratsstudium an der Universität Riga, Lettland in Kooperation mit der SMBS.

Entscheidende Faktoren: Internationales Studium, berufsbegleitend organisiert

Die hervorragend organisierten und strukturierten sowohl Lehrveranstaltungen an der SMBS als auch an der staatlichen Universität Lettlands ließen Herrn Dr. Lauck von einem kulturellen und akademischen Wissenstransfer von höchstem Niveau profitieren. Parallel zum Studium gab es die Möglichkeit, an internationalen Konferenzen teilzunehmen sowie in peer-reviewed Journals zu publizieren. Vor allem der fachliche Gedankenaustausch mit den Professoren half ihm bei der Präzisierung seiner Dissertation.

Doktorat als Türöffner in vielen Bereichen

„Ich habe mich für ein Doktoratsstudium entschieden, um meine akademischen Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu bringen. Da ich bereits während des Studiums nebenberuflich wissenschaftliche Arbeiten im In- und Ausland betreut habe und als Dozent tätig war, war die Absolvierung eines Doktoratsstudiums in Wirtschaftswissenschaften ein großes Ziel von mir, um mein erworbenes Wissen auch an Studierende weitergeben zu können. Darüber hinaus kann ein Doktorat in vielen Bereichen ein Türöffner sein, um sich als Bewerber von der Konkurrenz abheben können.“

Persönlicher und beruflicher Mehrwert

René Lauck erzählt uns, dass er vor allem die guten Gespräche, die akademische Wissenserweiterung, um komplexe Problemstellungen zu untersuchen, und die Vernetzung mit seinen Kommilitonen mitnimmt. „Meiner Meinung nach entsteht eine gute Dissertation in einem kritischen Austausch mit anderen, da man so einen holistischeren Blick auf das Thema bekommt und die Problemstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.“

Für zukünftige Studenten: Durchhaltevermögen gepaart mit Neugier

Um ein Doktorat erfolgreich zu absolvieren, braucht es laut Herrn Dr. René Lauck Durchhaltefähigkeit und den Willen etwas Neues zu untersuchen, das sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis von Relevanz ist. Eine selbstständige Arbeitsweise, Kritikfähigkeit und ein grundlegendes Interesse am  wissenschaftlichen Arbeiten sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschlusses eines Doktorats.

 

Erfahren Sie mehr zum Doktoratsprogramm Dr. in Betriebswirtschaftslehre der Universität Lettlands, Riga