Die SMBS – University of Salzburg Business School, GmbH sieht sich als Tochtergesellschaft der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft als Ergänzung zum breiten Studienangebot der Universität Salzburg in Sachen postgraduale Managementausbildungen.
Akademisch wird seit jeher diese Verbundenheit durch die Verleihung der akademischen Grade über die PLUS sichtbar gemacht. Gelebt wird sie vor allem durch die Bestellung einer Lehrgangsleitung der Universität für die postgradualen Managementstudien der SMBS.
Seit der Gründungsphase der Business School vor mehr als 20 Jahren hatte Univ.-Prof. Dr. Walter Scherrer, Professor für Volkswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der PLUS, diese wichtige Funktion inne und war dabei zu jeder Zeit maßgeblich am strategischen Aufbau der SMBS beteiligt. Mit Oktober 2020 kommt es zur Stabübergabe an Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Urnik. Vizerektor Prof. Martin Weichbold beruft Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Urnik zur neuen Lehrgangsleitung für die Master- und MBA-Lehrgänge der SMBS.
Univ.-Prof. Dr. Sabine Urnik: Die Weiterentwicklung der Business School als Mission
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Urnik ist gebürtige Kärntnerin und leitet seit 2005 den Fachbereichsteil Rechnungslegung und Steuerlehre am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der PLUS. Ihre akademische Laufbahn führte sie außerdem als Gastprofessorin an die Universität Innsbruck und die Wirtschaftsuniversität Wien.
Seit vielen Jahren hat Frau Prof. Urnik die Funktion als Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der PLUS inne und ist als Professorin am dortigen WissensNetzwerk Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt tätig.
Frau Univ.- Prof. Dr. Sabine Urnik sieht es als ihre Mission, die Stellung der SMBS als erste Adresse für postgraduale Weiterbildung im Bundesland Salzburg und darüber hinaus zu festigen, Kooperationen und Netzwerke zu stärken und vor allem für Programmangebote zu sorgen, die Führungskräfte des In- und Auslandes in ihren Kompetenzen fit machen und stärken, schon heute Entscheidungen für morgen treffen zu können.
Weiteres zentrales Ziel ist für Prof. Urnik, die Studierenden in ihrer Weiterentwicklung von sozialen und digitalen Fähigkeiten zu fördern und sie zu unterstützen, ihre persönlichen wie professionellen Netzwerke zu erweitern.
Dazu Frau Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA, Geschäftsführerin der SMBS: „Wir sind hocherfreut, dass wir Frau Prof. Urnik als Lehrgangsleiterin unserer Universitätslehrgänge gewinnen konnten. Als langjährige Leiterin und Vortragende von und in Lehrgängen kennt sie den postgradualen Bildungssektor aus einer Außen- und Innenperspektive und ist als Mitglied diverser Curricular-Kommissionen mit der Entwicklung und Umsetzung innovativer Studienangebote bestens vertraut.
Abschließend gilt es nun Herrn Prof. Scherrer im Namen der SMBS und mit Sicherheit auch aller Alumni unseren herzlichen Dank für die ausgezeichnete, kompetente und stets menschliche Auslegung seiner Rolle zu danken.“
Persönliche Abschiedsworte des scheidenden Lehrgangsleiters
Es sei in diesem Rahmen Prof. Scherrer das Wort überlassen um persönliche Abschiedsworte an alle Studierenden, Referenten, Alumni und das Team der SMBS zu richten:„Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit als Leiter der Universitätslehrgänge der SMBS lege ich nun diese Funktionen zurück. In meiner Rolle als Lehrgangsleiter konnte ich in dieser Zeit den Aufbau und Ausbau der postgradualen Weiterbildungsaktivitäten der Universität Salzburg im Bereich Management mitgestalten.
Es ist dabei gelungen, die Lehrgänge mit Partneruniversitäten in fast allen Kontinenten international breit aufzustellen, einen Mix an ausgezeichneten Referenten von innerhalb und außerhalb der Universität Salzburg zu gewinnen und eine hohe inhaltliche Qualität der Lehrgänge sicherzustellen. Die Leitungstätigkeit der Universitätslehrgänge erfolgte zusätzlich zu meinen Aufgaben in Forschung und Lehre an der PLUS und erforderte einen erheblichen Einsatz.
Vor einigen Monaten habe ich daher dem Rektorat mein Ausscheiden aus dieser Funktion angekündigt. Mein Rückzug erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Lehrgänge über bestens funktionierende Curricula und Strukturen verfügen, die Zufriedenheit der Lehrgangsteilnehmer groß ist und die im Oktober startenden Lehrgänge hervorragend gebucht sind.
Die positive Entwicklung über all die Jahre wäre ohne die hervorragende Arbeit der Referenten und des Teams der SMBS nicht möglich gewesen. Ich möchte mich daher bei ihnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken! Es freut mich, dass Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Urnik meine Nachfolge antritt und ich wünsche ihr viel Erfolg! In Abstimmung mit Prof. Urnik werde ich den Lehrgängen als Vortragender und Prüfer verbunden bleiben.“