doppelter akademischer Abschluss Neue Karriereperspektiven eröffnen
education for leaders
icon_fresenius

MBA Programm mit doppeltem akademischen Abschluss

Neue Karriereperspektiven entdecken

(Executive) MBA Programm der SMBS in Kooperation mit der Hochschule Fresenius

Kontakt

Markus Marek
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: markus.marek@smbs.at  

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Online-Meeting. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme  – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen.

Kontakt

Markus Marek
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel:+43 676 88 2222 20
Mail: markus.marek@smbs.at 

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme  – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen.

Key Facts

Studiendauer

Drei- bis fünf-tägige Studienmodule in Salzburg oder an internationalen Partneruniversitäten der SMBS, über zwei Semester.

Zusätzliche Module sind jederzeit individuell buchbar.

Einstieg jederzeit möglich

Integration in das Fresenius MBA Programm

Das Studium mit doppeltem akademischen Abschluss wird idealerweise im 2./3. Semester des Fresenius MBA absolviert.

Sprache

Deutsch (Englisch)

Kosten

€10.900,- bei Anmeldung bis 28.02.2025. 

€11.680,- bei Anmeldung ab 01.03.2025. 

Zahlbar in zwei Semesterraten.

exkl. € 1.000,- Auslandsaufschlag

Zulassung

Da es sich bei den MBAs der SMBS um „Executive“ Lehrgänge handelt, können nur Bewerber zugelassen werden, die neben ihrem Studium an der Hochschule Fresenius einschlägige, mehrjährige (mindestens 6 Jahre)  Berufserfahrung mitbringen.

Abschluss / Titel

Für das Programm mit doppeltem akademischen Abschluss ist nur eine Master Thesis (an der SMBS) zu verfassen, die dann ebenfalls an der Hochschule Fresenius angerechnet wird. 

Fokus auf Präsenzunterricht

Entsprechend den Anforderungen eines Executive MBAs setzen wir auf die Bearbeitung von Case Studies, Gruppenarbeiten und den Austausch unter den Studierenden sowie die kritische Diskussion mit Referenten. Wir unterrichten in Kleingruppen.

Studienstart: Einstieg jederzeit möglich

Die Executive MBA Spezialisierungsmöglichkeiten

Seit 2018 haben Studierende der Hochschule Fresenius die Möglichkeit, durch die Teilnahme an ausgewählten Modulen an der SMBS ihren MBA-Abschluss der HS Fresenius auf den Executive MBA der Paris Lodron Universität Salzburg aufzuwerten und somit zwei akademische Abschlüsse zu erlangen. 

Wählen Sie aus den folgenden Managementbereichen insgesamt 24 ECTS an Modulen aus und gestalten Sie damit Ihr individuelles Studienerlebnis so, dass es genau Ihren Bildungsanforderungen entspricht. Zusätzlich können weitere Module jederzeit individuell gebucht werden.

Management und Leadership_SMBS WahlmodulDie Spezialisierungsmodule für Generalisten mit Führungsanspruch: 

General Management-Know-How und Leadership-Tools, die für alle Branchen anwendbar sind. In diesen Präsenzmodulen im Umfang von 4-8 ECTS sind strategische Unternehmensführung, People Management und wichtige Soft Skills in der Führung von Mitarbeitern Studieninhalte.

Wählen Sie aus: 

 

@SMBS Salzburg 

Präsenz: 16. – 18.02.2026

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Veränderung im Spannungsfeld von Aufbau-, Ablauf- und IT-Organisation
  • LV: Instrumente zur erfolgreichen Prozessgestaltung von agilen Transformation
  • Anwendung von Instrumenten wie Business Model Canvas, Scramper, Hoshin Kanri, Lazy Eight
  • Führen mit Zielzuständen: Toyota Kata
  • Führen der Veränderung durch Leadership Canvas
  • Etablieren von Lenkungskreisen und KVP
  • Gestaltung von Prozessen mit SIPOC und RACI
  • Veränderungen über Roadmaps  / A3 Reports 

Referent:

Dr. habil. Martin Feldmann_SMBS ReferentDr. habil. Martin Feldmann 

Dr. Feldmann Management Consulting

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 09.- 11.12.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage 

  • LV: Empowerment und Motivation in Zeiten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und hybriden Office Konzepten
  • LV: Traditionelle und innovative Organisationsstrukturen, Performance Management und Compensation & Benefits in neuen Arbeitswelten
  • LV: Mindset und Tools für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Gestaltung von Produktivität, Sozialer Verantwortung, Selbstverantwortung, Sinn und Entwicklung

Referent: Dipl.-Jur. Mag. Axel Bachmeier, E.M. HRM 

@SMBS Salzburg

Präsenz: 10. – 11.06.2025

Zzgl. Einzelcoaching Online: 30.06.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Resilienzkompetenzen entwickeln
  • LV: Gewinn von mehr Sicherheit im beruflichen Alltag
  • Ressourcen Konzept – Resilienz als Gesundheitsfaktor
  • Werkzeuge und Strategien, um Resilienz aufzubauen / zu verstärken
  • Das persönliche Energiemanagement optimieren
  • Umgang mit Unvorhergesehenem
  • Grundlagen des Improvisierens – Übungen aus Impro-Theater als Methapher für den Alltag
  • Reflexion und Übungen in Kleingruppen, Methoden der energetischen Psychologie

Referent:

Mag. Norbert Withalm_SMBS Referent Mag. Norbert Withalm

Trainer, Coach & Unternehmensberater 

@SMBS Salzburg

Präsenz: 13. – 15.10.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage 

  • LV: Grundlagen und Schlüsselelemente des Entrepreneurships
  • LV: Strategisches Entrepreneurship und innovative Businessplanung

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 09. – 13.02.2026

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Anpassungsfähigkeit von Unternehmen
  • LV: Digitale Transformation und Entrepreneurship
  • Organisation von Strukturen und Prozessen im Wandel
  • Verschiedene Geschäftsmodelle und die Bedeutung digitaler Transformation für diese
  • Führung im Kontext von Digitalisierungsprozessen
  • Konzepte und Werkzeuge, um Innovationskultur in Unternehmen zu fördern
  • Strategien mit Blick auf die Bewältigung von Komplexität und Dualität
  • Management von Innovationen – Anpassungsfähigkeit

Referenten: 

Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel – Paris Lodron Universität Salzburg 

Prof. Dr. Norbert Bach 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 13.-15.04.2026 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage 

  • LV: Aufgabenperspektive des Managements
  • LV: Praxisperspektive des Management

Referent:   

Dr. Mathias Müller_SMBS ReferentDr. oec. HSG Mathias Müller

Universität St. Gallen 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 20.-22.04.2026 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Rhetoric and Body Language 
  • LV: Performances
  • LV: Meetings
  • Rhetoriktraining (Statements, Pitches, Vorträge, Präsentationen)
  • Publikumsinteresse wecken
  • Präsentationen strukturieren – aufbereiten
  • Audiovisuelles Material und Körpersprache souverän einsetzen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Praxisnahe Stegreif-Übungen
  • Strategische Diskussionslenkung und Entscheidungsfindungs-Techniken
Referent:

Wolfgang Koch_SMBS ReferentWolfgang Koch

Klarer Presentations 

Strategische Geschäftsbereichsentwicklung_SMBS WahlmodulDie Wahlmodule für Ihre speziellen Herausforderungen aus Abteilungen und Projekten: Zielgerichtete Module, die auf aktuelle Art und Weise Fragestellungen aus den Unternehmensbereichen (online) Marketing und Sales, Projekt- und Prozessmanagement sowie Digitalisierung thematisieren. 

@ Nextlevel Consulting Wien

Präsenz: 15.-19.09.2025

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Projekte effektiv planen, führen und controllen
  • LV: Projektfinanzierung
  • LV: Change-Management
  • LV: Marketing von Projekten

Referent:

Wolfgang Rabl_SMBS ReferentWolfgang Rabl

next level consulting 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 15. – 19.12.2025

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Strategisches Prozessmanagement  Ink- ERP-Systeme)
  • LV: Operatives Prozessmanagement
  • LV: Mobilisierung und Change-Management in Prozessen
  • LV: Prozesse im Zeitalter der Digitalisierung
  • LV: Prozesscontrolling

Referenten:

Prof. Dr. Thomas Friedli

Prof. Dr. Thomas Friedli_SMBS Referent

Universität St. Gallen

 

 

Dr. Lüder Tockenbürger_SMBS Referent_Halbkörper_bubbleDr. Lüder Tockenbürger

Universität St. Gallen 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 15.-17.09.2025 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Branding in Zeiten von Verantwortung: Quo vadis?
  • LV: Preismanagement
  • Verantwortung in Unternehmen + Implikationen für die Markenführung
  • Konzepte der Kreislaufwirtschaft – Suche nach neuen Geschäftsfeldern
  • Strategische Marketingentscheidung in Zeiten von Klimakrise / Ressourcenverschwendung
  • Grundlagen des Preismanagements
  • Ansätze der Preisstrategie / Operatives Preismanagement
  • Ansätze der Preispsychologie

Referenten

Prof. Dr. Florian Siems_SMBS Referent

Prof. Dr. Florian Siems

Technische Universität Dresden  

 

 

Univ. -Prof. Dr. Christine Vallaster

Paris Lodron Universität Salzburg 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 22.-24.09.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Strategische Vertriebsherausforderungen in einer transformierenden Welt
  • LV: Wertschöpfung dank solider Kundenbeziehungen, auch im B2B
  • Wertorientierte Vertriebsarbeit
  • Nutzenbrücke
  • 4-P-Modell des Kundennutzens
  • Multi-Channel Vertriebsorganisationen
  • Entlohnung und Strategiebezug
  • Beziehungsmanagement
 

Referenten: 

FH-Prof. Mag. Günter Berger_SMBS ReferentFH-Prof. Mag. Günter Berger

Fachhochschule Salzburg 

Dr. Mathias Theiner_SMBS Referent

Mag. Matthias Theiner

MOT Consulting 

@ SMBS Salzburg 

Präsenz: 03. – 05.11.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Kundenorientierung durch Beziehungsmanagement
  • LV: Kundenorientierung durch Kundenintegration – Personalisierung und Open Innovation
  • LV: Kundenorientierung und Vertrieb sowie internes Marketing 

Referenten:

Prof. Dr. Florian Siems_SMBS Referent

Prof. Dr. Florian Siems

Technische Universität Dresden

Dr. Dominik Walcher, MBA_SMBS Referent

Dr. Dominik Walcher, MBA 

Fachhochschule Salzburg 

FH-Prof. Mag. Günter Berger_SMBS Referent

FH-Prof. Mag. Günter Berger

Fachhochschule Salzburg 

@ SMBS Salzburg 

Präsenz: 10.-12.11.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Von der Strategie zum erfolgreichen Content
  • LV: Social Media Marketing – organisch & paid
  • LV: Best Practices und Zukunftstrends im digitalen Marketing
  • Erstellung, Analyse und Bewertung von Webtexten
  • Erstellung einer Funnel-Strategie – Auswahl geeigneter Social-Media-Kanäle fürs Unternehmen
  • Budgeterstellung für Social-Media-Kampagnen
  • Best-Practice-Beispiele aus dem DACH-Raum für Content – & Social-Media-Strategien
  • Trends der Branche

Referentin:                                  

Ines Eschbacher © Kimberly Karisch

Ines Eschbacher_SMBS Referentin

punkt & komma GmbH

@ SMBS Salzburg 

Präsenz: 05.-07.10.2026

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: People first: Personalentwicklung aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht
  • LV: Aktuelle Trends und Herausforderungen des People Management
  • Auswirkungen von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen auf traditionelle und neue Arbeitswelten

  • Analyse der unternehmensstrategischen Ausgangslage und des Organisations- und Führungsverständnisses

  • Entwicklung von kritischen Rollen, Zielfunktionen und Kompe-tenzen im Rahmen des People Managements
  • Anwendung von Organisations-Design-Modellen und praxistaug-lichen Vorgehensmodellen zur Gestaltung und Reorganisation von Unternehmen
  • Unterscheidung und Anwendung hierarchischer und agiler Orga-nisationsmodelle sowie Digital Work / SMART Work Design
  • Nutzung von Tools, Skills und Methoden zur Bewältigung von Digitalisierung und Fachkräftemangel in den Bereichen Personal-entwicklung und Recruiting

Referent:                                  

Dipl.-Jur. Axel Bachmeier, E.M. HRM 

Finanzen und Recht_SMBS WahlmodulNavigationshilfen für Entscheider:

Inhalte aus Controlling und Performance Management geben Ihnen wichtige Richtposten, innerhalb dieser Sie Ihre strategischen Entscheidungen navigieren können. 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 09. – 11.11.2026

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Bilanzanalyse
  • LV: Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Controlling und betriebliches Rechnungswesen mit allen Analysemöglichkeiten

Referenten:  

Betriebsökonom (FH) Reto Morellon_SMBS ReferentBetriebsökonom (FH) Reto Morellon

 

 

Prof. Dr. Stefan Sander_SMBS Referent

 

 

 

 Prof. Dr. Stefan Sander 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 12.- 14.11.2026

Dauer: 3 Tage

  • Grundlagen des Controllings

  • Besonderheiten der Budgetierung in verschiedenen Branchen und Teilbereichen v. Unternehmen

  • Unternehmerischer Zielfindungs- und Planungsprozess

  • Soll-/Ist-Vergleich und Abweichungsanalysen

  • Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen  |  Kennzahlensysteme

  • Berechnung u. Interpretation von Finanzkennzahlen

  • Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Performance

Referenten:   

                                 

Prof. (FH) Dr. Christoph Eisl_SMBS Referent

Prof.(FH.) Dr. Christoph Eisl

FH OÖ Campus Steyr

Mag. Wolfgang Dobretzberger

Spitze Unternehmensberatung

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 08. – 10.10.2026

Dauer: 3 Tage

  • LV: Der Geschäftsabschluss unter Unternehmen
  • LV: Vertiefung Aufgaben und Verantwortlichkeit der Organe
  • LV: Wettbewerbs- und Kartellrecht
  • Fokus auf die Sonderregelungen im ein- und zweiseitig unter-nehmensbezogenen Geschäft, insbesondere Warenkauf und Zahlungsverzug.
  • Rechte und Pflichten der unterschiedlichen Organe in Kapitalge-sellschaften
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für das Zusammenwirken von Leitungsorganen, ihrer Überwachung durch den Aufsichtsrat und mögliche Einflüsse der Gesellschafter bzw. Aktionäre auf wich-tige Entscheidungsprozesse
  • Maßgebliche Haftungsbestimmungen und Sorgfaltsanforderungen für die jeweiligen Personen
  • Grundlagen aus UWG und Kartellrecht, mit besonderem Fokus auf die Entscheidungsperspektive betroffener Unternehmen, insbesondere:
    • Grundlagen zur großen Generalklausel im UWG sowie den Tatbeständen der irreführenden und aggressiven Geschäftspraktiken
    • Kartellrecht – Fokus auf das eigentliche (nationale und europäische) Kartellverbot sowie das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung; ergänzend Fusionskontrolle

Referent: 

Univ.-Prof. Dr. Martin Auer_SMBS ReferentUniv.-Prof. Mag. Dr. Martin Auer

Paris Lodron Universität Salzburg

 

Global Management Experiences_SMBS WahlmodulDie globale Perspektive:

Know-how aus dem internationalen Wirtschaftsumfeld mit Wahlmodulen in Asien und Südafrika. Erweitern Sie ihren Blickwinkel, erlernen Sie best-practices und state-of-the-art Inhalte direkt bei unseren internationalen Partneruniversitäten. 

@GIBS Business School. Südafrika

Präsenz: September 2026

ECTS: 8 ECTS

Dauer: 5 Tage

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: International Business Strategy for New Markets
  • LV: Contextual Leadership in Global Context
  • LV: Governance and Ethics
  • LV: Human Resources and Cultural Diversity

Referentin: Prof. Caren Scheepers

                     GIBS Business School, Südafrika 

@ Georgetown University, Washington D.C.

Präsenz: 08. – 12.03.2027

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 7 Tage

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: Strategic Communication and Personal Brand 
  • LV: Negotiation & Leading with Power and Purpose
  • LV: Transaction Based Growth Management
  • LV: Current Topics of Leadership and Company Development 
  • Local economy and its impact on business
  • The 5 C’s of personal branding
  • Mastering negotiation techniques for effective outcomes
  • Adapting leadership style, resolving conflicts, driving business growth

Referent:

Eric Langenbacher, Ph.D.

Eric Langenbacher, Ph.D.

Georgetown University, Washington D.C. 

@ Fudan University, Shanghai

Präsenz: 02.-06.06.2025 

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: International Markets within Global Structures
  • LV: Investment Strategies and Entrepreneurial Aspects
  • LV: Legal and Regulatory Frameworks

Referent: Dr. James Yuann

                 Fudan University, Shanghai 

*Sie können maximal ein Auslandsmodul wählen. 

Branchenspezifische Management-Herausforderungen_SMBS Wahlmodul

Die Wahlmodule mit Branchenbezug laden Spezialisten ein, sich ganz in das strategische Management Ihres Fachbereichs zu vertiefen. 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: Herbst 2026

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Strategisches Management im Gesundheitswesen
  • LV: Herausforderungen der Gesundheitsökonomie
  • LV: Public Health Management
  • LV: Health Care Marketing 
  • LV: Patientensteuerung und Prozessoptimierung
  • Krankenhaus im Wettbewerb: Ziele und Strategien beim Management
  • Informationsmanagement und IT im Gesundheitswesen
  • Fallstudien zu Prozessoptimierung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit als Tool der Patientensteuerung

Referenten: 

Prof. Dr. Martin Kreeb

Hochschule Fresenius 

Prof. Dr. Andreas Beivers_SMBS ReferentProf. Dr. Andreas Beivers

Hochschule Fresenius 

 

Prof. Dr. Oliver Rentzsch

Technische Hochschule Lübeck

 

Dr. Dirk Fellermann

Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 27.-31.01.2025 

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Self-Leadership als Basis erfolgreicher Führung
  • LV: Individuelle, interkulturelle und generationsabhängige Aspekte des People Management
  • LV: Moments that matter: Situative Aspekte der Führung in einer neuen Arbeitswelt
  • Differenzierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Fremdbild
  • Unterschiede zwischen Managern und Leadern – Umgang mit Macht
  • Werte und Haltung
  • Individuelle Interessen und Erwartungen – Diversity im Team
  • Vom HRM zum HXM: entscheidende Momente einer Employee Journey
  • Speaking up in interdisziplinären Teams
  • Feelgood-Management

Referent:

MMag. Dr. Herman Troger_SMBS ReferentMMag. Dr. Hermann Troger

Hermann Troger Consulting

  • CSR- Grundlagen der nachhaltigen Transformation
  • Strategieentwicklung und Berichtswesen der Nachhaltigkeitstransformation
  • Change – operative Handlungsfelder 

Beratung & Bewerbung

Markus Marek
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: markus.marek@smbs.at  

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Online-Meeting. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme  – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen.

Beratung & Bewerbung

Markus Marek
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel:+43 676 88 2222 20
Mail: markus.marek@smbs.at 

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Zoom. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme  – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen.

Kooperationspartner

Logo der Hochschule Fresenius
Hochschule Fresenius
Georgetown University, Washington D.C.
Logo Fudan University
Fudan University, Shanghai
Gordon Institute of Business Science_Logo
GIBS Business School, Johannesburg