Inhouse
education for leaders

Inhouse-Programme

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen​

Wir konzipieren und realisieren maßgeschneiderte Inhouse-Programme sowie Management-Seminare zur gezielten und nachhaltigen Entwicklung unserer Mitarbeiter. Die Inhalte dieser Programme orientieren sich präzise an den spezifischen Unternehmenszielen und dem vorhandenen Potenzial der Führungskräfte und Mitarbeiter, wobei wir regelmäßig Feedback einholen, um sicherzustellen, dass die Programme den aktuellen Bedürfnissen entsprechen und flexibel angepasst werden können.

Es werden erprobte Studienprogramme sowie bereits bestehende Module den individuellen Anforderungen und Zielen Ihres Unternehmens optimal und ganzheitlich angepasst. Alle Mitarbeiter, die an diesen Programmen teilnehmen, erhalten ein Abschlusszertifikat der Business School, und natürlich die wertvolle Möglichkeit, sich die Inhalte auf eine Fortsetzung ihres Studiums zum Executive MBA oder als akademischen Experten anrechnen zu lassen, was die berufliche Entwicklung und Karrierechancen jedes Teilnehmers erheblich fördern kann.

Grundlagen der Unternehmensführung Leadership Foundation (inkl. Ethik) – 6 Tage

  • Strategisches Management inkl. Organisationen
  • Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld
  • Unternehmen im rechtlichen Umfeld                       

Finanzielle Unternehmensführung – 4 Tage         

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • KORE und Kostenmanagement 

People Management  – 4 Tage

  • Personalführung
  • Communication
  • Leadership in Practice inkl. Gender

Trends und Perspektiven im globalen Kontext – 6 Tage

  • Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Changemanagement
  • Dimensionen der Digitalisierung
  • Marketing und Innovation

Business Development – 4 Tage

  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte
  • Risikomanagement
  • Investition und Finanzierung

Leadership        

  • Sich und andere führen
  • Leadership als Entscheidungs- und Kommunikationskompetenz
  • Führen im Wandel                

St. Gallener Management-Modell          

  • Aufgabenperspektive des Managements
  • Praxisperspektive des Managements

Geführte Veränderung als Beitrag zur agilen Transformation      

  • Veränderung im Spannungsfeld von Aufbau-, Ablauf- und IT-Organisation
  • Instrumente zur erfolgreichen Prozessgestaltung von agilen Transformationen

Employer Branding and Recruiting          

  • Employer Branding – Arbeitgeber-Markenaufbau
  • (Digitales) Recruiting – Personalbeschaffung

New Work Methoden zur Gestaltung von Leistung in neuen Arbeitswelten        

  • Empowerment und Motivation in Zeiten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und hybriden Office Konzepten
  • Traditionelle und innovative Organisationsstrukturen, Performance Management und Compensation & Benefits in neuen Arbeitswelten 
  • Mindset und Tools für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Gestaltung von Produktivität, sozialer Verantwortung, Selbstverantwortung, Sinn und Entwicklung

Entrepreneurship          

  • Grundlagen und Schlüsselelemente des Entrepreneurships
  • Strategisches Entrepreneurship und innovative Businessplanung

Resilienz im Wirtschaftsumfeld

  • Resilienzkompetenzen entwickeln
  • Gewinn von mehr Sicherheit im beruflichen Alltag

Business Communication            

  • Rhetoric and Body Language
  • Performance
  • Meetings

Unternehmerisches Management in einer sich verändernden Umwelt 

  • Anpassungsfähigkeit von Unternehmen
  • Digitale Transformation und Entrepreneurship

Projektmanagement    

  • Projekte effektiv planen, führen und controllen
  • Projektfinanzierung
  • Change-Management
  • Marketing von Projekten                               

Prozessmanagement   

  • strategisches Prozessmanagement (inkl. ERP-Systeme)
  • operatives Prozessmanagement
  • Mobilisierung und Changemanagement in Prozessen
  • Prozesse im Zeitalter der Digitalisierung
  • Prozesscontrolling                               

Lean Management        

  • Das projekt- und prozessorientierte Unternehmen/die temporäre Organisation
  • Prozessoptimierung nach Lean Six Sigma
  • Personale und soziale Kompetenzen von Führungskräften im Lean Management-Kontext

Agiles Projektmanagement

  • Scrum in Projekten nutzen
  • Kanban in agilen Teams
  • Design Thinking
  • Leadership in agilen Teams                               

Digitales Marketing – die strategische Basis für die Führungsebene     

  • Ziele, Zielsetzung & Möglichkeiten für das digitale Marketing im Unternehmen
  • Content-Distribution entlang der Customer Journey – B2C & B2B                

Digitales Marketing in der Praxis – heute & in Zukunft

  • Von der Strategie zum erfolgreichen Content
  • Social Media Marketing – organisch & paid
  • Best Practices und Zukunftrends im digitalen Marketing

Brand- and Marketingmanagement     

  • Branding in Zeiten von Verantwortung: Quo vadis?
  • Preismanagement                

Sales-Management and Key-Accounting            

  • Strategische Vertriebsherausforderungen in einer transformierenden Welt
  • Wertschöpfung dank solider Kundenbeziehungen, auch im B2B

Kundenorientierung aus 360°-Perspektive        

  • Kundenorientierung durch Beziehungsmanagement
  • Kundenorientierung durch Kundenintegration – Personalisierung und Open Innovation
  • Kundenorientierung und Vertrieb sowie internes Marketing                               

Marktforschung mit Forms, Excel und Statista

  • Konzeption von Geschäftsideen mit qualitativen Methoden
  • Grundlagen quantitativen Marktforschung und deren praktische Anwendung

Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung      

  • Praxis der Berichterstattung
  • Besteuerung und Rechtsformwahl

Controlling und Performance Management     

  • Controlling
  • Performance Management

Bilanz, Kostenrechnung und Kostenmanagement – Advanced  

  • Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung

Legal Compliance          

  • Der Geschäftsabschluss unter Unternehmen
  • Vertiefung Aufgaben und Verantwortlichkeit der Organe
  • Wettbewerbs- und Kartellrecht

New Markets (GIBS Business School, Johannesburg)            

09.-13.09.2024    

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • International Business Strategy for New Markets
  • Contextual Leadership in Global Context
  • Governance and Ethic
  • Human Ressources and Cultural Diversity

Finance and Markets  (Westminster University, London)

20.-24.01.2025                  

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • Shareholder Value Analysis and Financial Risk Management
  • Strategies for Global Financial Markets
  • Market Research for Financial Decision Making

Marketing and Data Management  (York University, Toronto)

09.-14.03.2025                      

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • Social Media Marketing
  • Customer Relationship Management
  • Integrated Corporate Communication Strategies
  • (Big) Data Management

Leadership and company development   (Georgetown University, Washington D.C.)

16.03.- 22.03.2025

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • Strategic Communication and Personal Brand
  • Negotiation & Leading with Power & Purpose
  • Transaction Based Growth Management

Envolving Markets  (Fudan University, Shanghai oder Sasin School of Management, Bangkok) 

02.-06.06.2025                         

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • International markets within Global Structures
  • Investment Strategies and Entrepreneurial Aspects
  • Legal and Regulatory Frameworks

Healthcare-Management/Management von Gesundheitseinreichtungen                         

  • Strategisches Management im Gesundheitswesen
  • Herausforderungen der Gesundheitsökonomie
  • Public Health Management
  • Health Care Marketing
  • Patientensteuerung und Prozessoptimierung

Medical Leadership                      

  • Self-Leadership als Basis erfolgreicher Führung
  • Individuelle, interkulturelle und generationsabhängige Aspekte des People Management
  • Moments that matter: Situative Aspekte der Führung in einer neuen Arbeitswelt

Kontakt

Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA
Geschäftsführung/ CEO

Tel: +43 676 88 2222 27
Mail: stephanie.lichtenberg@smbs.at



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