Inhouse
education for leaders

SMBS-Inhouse

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen​

Wir konzipieren und realisieren maßgeschneiderte Inhouse-Programme sowie Management-Seminare zur gezielten und nachhaltigen Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Die Inhalte dieser Programme orientieren sich präzise an den spezifischen Unternehmenszielen und dem vorhandenen Potenzial der Führungskräfte und Mitarbeiter, wobei wir regelmäßig Feedback einholen, um sicherzustellen, dass die Programme den aktuellen Bedürfnissen entsprechen und flexibel angepasst werden können.

Es werden erprobte Studienprogramme sowie bereits bestehende Module den individuellen Anforderungen und Zielen Ihres Unternehmens optimal und ganzheitlich angepasst. Alle Mitarbeiter, die an diesen Programmen teilnehmen, erhalten ein Abschlusszertifikat der Business School, und natürlich die wertvolle Möglichkeit, sich die Inhalte auf eine Fortsetzung ihres Studiums zum Executive MBA oder als akademischen Experten anrechnen zu lassen, was die berufliche Entwicklung und Karrierechancen jedes Teilnehmers erheblich fördern kann.

Beispiele bestehender Module zur individuellen Buchung, Adaption und Kombination

In den diversen Management-Core-Modulen erhalten Sie eine umfassende General Management- und Leadership-Ausbildung, die Ihnen das notwendige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um in einer dynamischen und komplexen Geschäftswelt erfolgreich zu agieren. Sie decken alle klassischen Themen der Betriebswirtschaftslehre ab und betrachten diese aus einem strategischen Blickwinkel.

  • Leadership Foundation (inkl. Ethik) 
  • Strategisches Management inkl. Organisationen
  • Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld
  • Unternehmen im rechtlichen Umfeld
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • KORE und Kostenmanagement
  • Personalführung
  • Communication
  • Leadership in Practice inkl. Gender
  • Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Changemanagement
  • Dimensionen der Digitalisierung
  • Marketing und Innovation
  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte
  • Risikomanagement
  • Investition und Finanzierung

Management und Leadership_SMBS WahlmodulDie Spezialisierungsmodule für Generalisten mit Führungsanspruch: 

General Management-Know-How und Leadership-Tools, die für alle Branchen anwendbar sind. In diesen Modulen sind strategische Unternehmensführung, People Management und wichtige Soft Skills in der Führung von Mitarbeitern Studieninhalte.

 

  • Veränderung im Spannungsfeld von Aufbau-, Ablauf- und IT-Organisation
  • Instrumente zur erfolgreichen Prozessgestaltung von agilen Transformationen
  • Empowerment und Motivation in Zeiten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und hybriden Office Konzepten
  • Traditionelle und innovative Organisationsstrukturen, Performance Management und Compensation & Benefits in neuen Arbeitswelten
  • Mindset und Tools für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Gestaltung von Produktivität, Sozialer Verantwortung, Selbstverantwortung, Sinn und Entwicklung
  • Resilienzkompetenzen entwickeln
  • Gewinn von mehr Sicherheit im beruflichen Alltag
  • Grundlagen und Schlüsselelemente des Entrepreneurships
  • Strategisches Entrepreneurship und innovative Businessplanung
  • Anpassungsfähigkeit von Unternehmen
  • Digitale Transformation und Entrepreneurship
  • Aufgabenperspektive des Managements
  • Praxisperspektive des Management
  • Rhetoric and Body Language 
  • Performances
  • Meetings

Strategische Geschäftsbereichsentwicklung_SMBS WahlmodulDie Module für Ihre speziellen Herausforderungen aus Abteilungen und Projekten: Zielgerichtete Module, die auf aktuelle Art und Weise Fragestellungen aus den Unternehmensbereichen (Online-)Marketing und Sales, Projekt- und Prozessmanagement sowie Digitalisierung thematisieren. 

  • Projekte effektiv planen, führen und controllen
  • Projektmanagement-Office
  • Change-Management
  • Marketing von Projekten 
  • Prozessplanspiel / Prozess-Simulation
  • Strategisches Prozessmanagement
  • Operatives Prozessmanagement
  • Mobilisierung und Change-Management in Prozessen
  • Prozesse im Zeitalter der Digitalisierung
  • Prozesscontrolling
  • LV: Branding in Zeiten von Verantwortung: Quo vadis?
  • LV: Preismanagement
  • Strategische Vertriebsherausforderungen in einer transformierenden Welt
  • Wertschöpfung dank solider Kundenbeziehungen, auch im B2B
  • Kundenorientierung durch Beziehungsmanagement
  • Kundenorientierung durch Kundenintegration – Personalisierung und Open Innovation
  • Kundenorientierung und Vertrieb sowie internes Marketing 
  • Von der Strategie zum erfolgreichen Content
  • Social Media Marketing – organisch & paid
  • Best Practices und Zukunftstrends im digitalen Marketing
  • People first: Personalentwicklung aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht
  • Aktuelle Trends und Herausforderungen des People Management
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im strategischen Management
  • Agiles Strategieentwicklungs- und Umsetzungsmanagement
  • Überwindung von organisatorischen Silos durch effektive Kommunikation
  • Motivation und Engagement als Schlüsselfaktoren für den Erfolg
  • Einführung in die Methode der Art of Acceleration und deren praktische Anwendung
  • Kick off und exklusive Firmen-Exkursion zur Vermittlung der Circular Economy (1 Tag)
  • Gestaltung der Kreislaufwirtschaft (1 Tag)

Finanzen und Recht_SMBS WahlmodulNavigationshilfen für Entscheider:

Inhalte aus Controlling und Performance Management geben Ihnen wichtige Richtposten, innerhalb dieser Sie Ihre strategischen Entscheidungen navigieren können. 

  • Bilanzanalyse – Jahresbericht: Finanzlage und Performance beurteilen
  • Bilanzkennzahlen – Verständnis der Bilanzstruktur | Liquidität, Rentabilität, Stabilität messen 
  • Kostenrechnung – Kostenarten analysieren, Entscheidungen unterstützen
  • Kostenkontrolle – Kosten überwachen, Budget einhalten
  • Kostenmanagement – Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch gezielte Maßnahmen steigern
  • Controlling
  • Performance Management
  • Der Geschäftsabschluss unter Unternehmen

  • Vertiefung Aufgaben und Verantwortlichkeit der Organe

  • Wettbewerbs- und Kartellrecht

 

Branchenspezifische Management-Herausforderungen_SMBS WahlmodulGesundheits-Branchen brauchen hochspezialisierte Experten:

Die Module mit Branchenbezug laden Spezialisten ein, sich ganz in das strategische Management Ihres Fachbereichs zu vertiefen. 

  • Strategisches Management im Gesundheitswesen
  • Herausforderungen der Gesundheitsökonomie
  • Public Health Management
  • Health Care Marketing 
  • Patientensteuerung und Prozessoptimierung
  • Self-Leadership als Basis erfolgreicher Führung
  • Individuelle, interkulturelle und generationsabhängige Aspekte des People Management
  • Moments that matter: Situative Aspekte der Führung in einer neuen Arbeitswelt

Global Management Experiences_SMBS WahlmodulDie globale Perspektive:

Know-how aus dem internationalen Wirtschaftsumfeld mit Modulen in Nordamerika, Asien und Südafrika. Erweitern Sie ihren Blickwinkel, erlernen Sie best-practices und state-of-the-art Inhalte direkt bei unseren internationalen Partneruniversitäten. 

Dauer: 5 Tage

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • International Business Strategy for New Markets
  • Contextual Leadership in Global Context
  • Governance and Ethics
  • Human Resources and Cultural Diversity

Dauer: 7 Tage

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • Strategic Communication and Personal Brand 
  • Negotiation & Leading with Power and Purpose
  • Transaction Based Growth Management
  • Current Topics of Leadership and Company Development 

Dauer: 5 Tage

  • Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • International Markets within Global Structures
  • Investment Strategies and Entrepreneurial Aspects
  • Legal and Regulatory Frameworks

Ihre Vorteile und Ihr Mehrwert

Aktuelle Leadership- und Managementexpertise von Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft

Diese fließt durch Transferaufgaben direkt ins Unternehmen ein, die Organisation wächst und lernt kontinuierlich mit.

Flexible Unterrichtssprache

Dank unseres großen Referentenpools ist es auch
möglich, Lehrveranstaltungen auf Englisch anzubieten. Sie haben so die Möglichkeit, ihr Weiterbildungspacket auch für Mitarbeiter aus internationalen Standorten zu schnüren.

Das Thema der Abschlussarbeit mit direktem Unternehmensbezug

Unsere Referenten stehen als Betreuer wie externe Consultants zur Seite und stellen sicher, dass die Ergebnisse auch für das Unternehmen strategisch relevant sind.

Neue Perspektiven

Es können auch tatsächliche Fragestellungen aus dem Betrieb gechallenged und in Expertengruppen diskutiert werden.

Kommilitonen aus anderen Branchen bringen Best Practices und neue Lösungsansätze ein.

Stufenbau

Ganz auf Ihre Bedürfnisse und die Zielgruppe der von Ihnen gewählten Teilnehmer abgestimmt, können unsere Kurse mit einem SMBS Zertifikat, mit dem Titel „akademischer Experte“ der Universität Salzburg oder sogar als Executive Master of Business Administration (MBA) abgeschossen werden.

Individualisierbares Wissen

Auf Wunsch können auch einzelne Module des EMBAs für Inhouse Trainings in Ihrem Unternehmen customized werden – informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage im Bereich Inhouse Programme.

Kontakt

Markus Marek
Leitung Studienberatung und Marketing

Tel: +43 676 88 2222 20
Mail: markus.marek@smbs.at 

Anna-Sophia Andrasi_SMBS StudienberatungAnna-Sophia Andrasi
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 06
Mail: anna.andrasi@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen.