Executive MBA (EMBA)_SMBS Header
education for leaders

Einzigartiger Executive MBA: Individuelle Spezialisierung für Ihre Karriereziele

Executive Master of Business Administration (EMBA) in Salzburg

Flexibel studieren: Der anpassungsfähigste Executive Master of Business Administration (EMBA) im deutschsprachigen Raum bietet eine maßgeschneiderte Weiterbildung für Experten, Fach- und Führungskräfte, die ihre berufliche Laufbahn eigenständig steuern möchten. Konfigurieren Sie Ihre persönliche Spezialisierung, indem Sie die Inhalte von 24 ECTS an Wahlmodulen selbst bestimmen und so Ihre Karriereziele mit dem Studienangebot der Business School erreichen.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Unser EMBA ist berufsbegleitend konzipiert und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium flexibel zu gestalten. Mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern, die insgesamt rund 40 Präsenztage umfassen, können Sie Ihre Ausbildung optimal mit Ihrem Beruf vereinbaren. Die Akkreditierung und den international anerkannten akademischen Abschluss erhalten Sie von der renommierten Paris Lodron Universität Salzburg.

Management-Core-Modulwochen: Fundament für Führungskräfte

Vielfältiges Studienangebot im Bereich Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Leadership: Die vier Management-Core-Modulwochen für den EMBA Lehrgang bilden das Fundament Ihrer Ausbildung. Sie decken alle grundlegenden Themen der Betriebswirtschaftslehre aus einer strategischen Perspektive ab.

Individuelle Modulwahl für Ihre Spezialisierung

Die freie Wahl Ihrer Spezialisierungsmodule im Umfang von 24 ECTS-Punkten ermöglicht es Ihnen, Ihre Studieninhalte sowie Lehrveranstaltungen nach Ihren Interessen und Karrierezielen zu gestalten. Die Module werden entweder im Umfang von 4 oder 8 ECTS-Punkten angeboten und Sie können die Studieninhalte wählen.

Praxisorientierte Abschlussarbeit

Zum Abschluss Ihres Studiums verfassen Sie eine Master Thesis im Umfang von 80-90 Seiten. Dabei erarbeiten Sie eine wissenschaftliche Arbeit mit Praxisbezug und werden dabei durch Workshops und ein Propädeutikum zur Erstellung von Master Thesen unterstützt.

 

Akademischer Titel EMBA der Paris Lodron Universität Salzburg

Studienstart und Module

Studienstart: 10. März 2025

Der nächste EMBA startet am 10. März 2025. Die Management-Core-Modulwochen finden in den ersten beiden Semestern statt, die Wahlmodule ab dem dritten Semester. 

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zum EMBA zu begleiten und Sie bei der Verwirklichung Ihrer Karriereziele zu unterstützen. 

Management-Core-Module

@SMBS Salzburg

Termin: 10. – 15.03.2025 (jeweils Mo. – Sa.)

  • Leadership Foundation:  Führungstheorien, ausgewählte Führungskonzepte, Ethik, zentrale Führungsinstrumente 
  • Strategisches Management inkl. Organisationen
  • Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld: VWL
  • Unternehmen im rechtlichen Umfeld: Grundlagen zur Rechtsform, Haftung, Aufgaben und Pflichten von Leitungsorganen 
  • Präsentationstechniken – überzeugend präsentieren 

@SMBS Salzburg

Termin: 05. – 10.05.2025 (jeweils Mo. – Sa.) 

Finanzielle Unternehmensführung

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Aufbau, Inhalt, Aussagekraft von Jahresabschlüssen
  • Kennzahlen
  • Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenrechnung
  • Kostenmanagement

People Management

  • Personalführung: HRM, Nachhaltige Personalpolitik, Personalmanagement nach außen und nach innen
  • effektive Kommunikationswerkzeuge 

@SMBS Salzburg

Termin: 30.06. – 05.07.2025 (jeweils Mo. – Sa.)

People Management

  • Leadership in Practice

Trends und Perspektiven im globalen Kontext 

  • Dimensionen der Nachhaltigkeit: Instrumente / Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements 
  • Change-Management: Konzeption und Umsetzung von Veränderungsvorhaben, Entwicklung einer Change-Story 
  • Dimensionen der Digitalisierung: Wirksamkeit von Digitalisierungsprozessen auf Individuum, Organisationssystem und Gesellschaft, Veränderung der Führungsaufgabe in Prozessen der Digitalisierung, Generationen & Resistance to Change 

@SMBS Salzburg

Termin: 18. – 23.08.2025 (jeweils Mo. – Sa.)

Trends und Perspektiven im globalen Kontext

  • Marketing und Innovation: Methoden des Marketingmanagements (Positionierung, Zielgruppenbestimmung, USP, 5 Forces, Customer Journey), Lebenszyklus- und Marktanalyse

Business Development

  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte: Herausforderung bei der Identifikation von Problemen
  • Risikomanagement: Der Prozess von der Risikoanalyse bis zum Risikocontrolling 
  • Grundlagen zu Investition und Finanzierung: Verfahren der Investitionsrechnung, Finanzierungsformen Term

Wahlmodule für das berufsbegleitende Studienprogramm

Wählen Sie für die Spezialisierung Ihres EMBAs Module im Ausmaß von 24 ECTS (European Credit Transfer System) Points frei aus und bilden Sie Ihre individuellen Ausbildungsziele maßgeschneidert ab.

Die SMBS bietet dabei Wahlmodule aus den Überbereichen Management und Leadership, Strategische Geschäftsbereichsentwicklung, Finanzen und Recht, Global Management Experiences (1-wöchige Studienaufenthalte im Ausland) sowie Branchenspezifische Management-Herausforderungen (wie beispielsweise Health Care Management) an. 

So können Sie Ihr Studium individuell auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abstimmen.

Management und Leadership_SMBS WahlmodulDie Spezialisierungsmodule für Generalisten mit Führungsanspruch: 

General Management-Know-How und Leadership-Tools, die für alle Branchen anwendbar sind. In diesen Präsenzmodulen im Umfang von 4-8 ECTS sind strategische Unternehmensführung, People Management und wichtige Soft Skills in der Führung von Mitarbeitern Studieninhalte.

Wählen Sie aus: 

 

@SMBS Salzburg 

Präsenz: 16. – 18.02.2026

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Veränderung im Spannungsfeld von Aufbau-, Ablauf- und IT-Organisation
  • LV: Instrumente zur erfolgreichen Prozessgestaltung von agilen Transformationen
  • Anwendung von Instrumenten wie Business Model Canvas, Scramper, Hoshin Kanri, Lazy Eight
  • Führen mit Zielzuständen: Toyota Kata
  • Führen der Veränderung durch Leadership Canvas
  • Etablieren von Lenkungskreisen und KVP
  • Gestaltung von Prozessen mit SIPOC und RACI
  • Veränderungen über Roadmaps  / A3 Reports 

Referent:

Dr. habil. Martin Feldmann_SMBS ReferentDr. habil. Martin Feldmann 

Dr. Feldmann Management Consulting

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 09. – 11.12.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage 

  • LV: Empowerment und Motivation in Zeiten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und hybriden Office Konzepten
  • LV: Traditionelle und innovative Organisationsstrukturen, Performance Management und Compensation & Benefits in neuen Arbeitswelten
  • LV: Mindset und Tools für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Gestaltung von Produktivität, Sozialer Verantwortung, Selbstverantwortung, Sinn und Entwicklung

Referent: Dipl.-Jur. Mag. Axel Bachmeier, E.M. HRM 

@SMBS Salzburg

Präsenz: 10. –  11.06.2025

Zzgl. Einzelcoaching Online: 30.06.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Resilienzkompetenzen entwickeln
  • LV: Gewinn von mehr Sicherheit im beruflichen Alltag
  • Ressourcen Konzept – Resilienz als Gesundheitsfaktor
  • Werkzeuge und Strategien, um Resilienz aufzubauen / zu verstärken
  • Das persönliche Energiemanagement optimieren
  • Umgang mit Unvorhergesehenem
  • Grundlagen des Improvisierens – Übungen aus Impro-Theater als Methapher für den Alltag
  • Reflexion und Übungen in Kleingruppen, Methoden der energetischen Psychologie

Referent:

Mag. Norbert Withalm_SMBS ReferentMag. Norbert Withalm

Trainer, Coach & Unternehmensberater 

@SMBS Salzburg

Präsenz: 13. – 15.10.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage 

  • LV: Grundlagen und Schlüsselelemente des Entrepreneurships
  • LV: Strategisches Entrepreneurship und innovative Businessplanung

 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 09. – 13.02.2026 

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Anpassungsfähigkeit von Unternehmen
  • LV: Digitale Transformation und Entrepreneurship
  • Organisation von Strukturen und Prozessen im Wandel
  • Verschiedene Geschäftsmodelle und die Bedeutung digitaler Transformation für diese
  • Führung im Kontext von Digitalisierungsprozessen
  • Konzepte und Werkzeuge, um Innovationskultur in Unternehmen zu fördern
  • Strategien mit Blick auf die Bewältigung von Komplexität und Dualität
  • Management von Innovationen – Anpassungsfähigkeit

Referenten: 

Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel  – Paris Lodron Universität Salzburg 

Univ.- Prof. Dr.  habil. Norbert Bach – Technische Universität Illmenau

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 13.- 15.04.2026

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage 

  • LV: Aufgabenperspektive des Managements
  • LV: Praxisperspektive des Management
  • Wertschöpfung im Zusammenspiel von Umwelt und Organisation
  • Management, Organisation und Umwelt aus einer systemorientierten Sicht
  • Aufgaben des Managements: Stakeholder, Interaktionsthemen, Prozesse, Governance, Strategie, Struktur, Kultur und Entwicklungsmodi
  • Entscheidungpraxis im Management – reflexive Gestaltungspraxis 

Referent:   

Prof. Dr. Stefan Sander_SMBS Referent

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Stefan Sander

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 20. – 22.04.2026 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Rhetoric and Body Language 
  • LV: Performances
  • LV: Meetings
  • Rhetoriktraining (Statements, Pitches, Vorträge, Präsentationen)
  • Publikumsinteresse wecken
  • Präsentationen strukturieren – aufbereiten
  • Audiovisuelles Material und Körpersprache souverän einsetzen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Praxisnahe Stegreif-Übungen
  • Strategische Diskussionslenkung und Entscheidungsfindungs-Techniken
Referent:

Wolfgang Koch_SMBS ReferentWolfgang Koch

Klarer Presentations 

Strategische Geschäftsbereichsentwicklung_SMBS WahlmodulDie Wahlmodule für Ihre speziellen Herausforderungen aus Abteilungen und Projekten: Zielgerichtete Module, die auf aktuelle Art und Weise Fragestellungen aus den Unternehmensbereichen (Online-)Marketing und Sales, Projekt- und Prozessmanagement sowie Digitalisierung thematisieren. 

@ Nextlevel Consulting Wien

Präsenz: 15. – 19.09.2025

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Projekte effektiv planen, führen und controllen
  • LV: Projektmanagement-Office
  • LV: Change-Management
  • LV: Marketing von Projekten

Referent:

Wolfgang Rabl_SMBS ReferentWolfgang Rabl

next level consulting 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 15.-19. Dezember 2025

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Prozessplanspiel / Prozess-Simulation
  • LV: Strategisches Prozessmanagement
  • LV: Operatives Prozessmanagement
  • LV: Mobilisierung und Change-Management in Prozessen
  • LV: Prozesse im Zeitalter der Digitalisierung
  • LV: Prozesscontrolling

Referenten:

Prof. Dr. Thomas Friedli

Prof. Dr. Thomas Friedli_SMBS Referent

Universität St. Gallen

 

 

 

 

Dr. Lüder Tockenbürger_SMBS Referent_Halbkörper_bubbleDr. Lüder Tockenbürger

Universität St. Gallen 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 15. – 17.09.2025 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Branding in Zeiten von Verantwortung: Quo vadis?
  • LV: Preismanagement
  • Verantwortung in Unternehmen + Implikationen für die Markenführung
  • Konzepte der Kreislaufwirtschaft – Suche nach neuen Geschäftsfeldern
  • Strategische Marketingentscheidung in Zeiten von Klimakrise / Ressourcenverschwendung
  • Grundlagen des Preismanagements
  • Ansätze der Preisstrategie / Operatives Preismanagement
  • Ansätze der Preispsychologie

Referenten

Prof. Dr. Florian Siems_SMBS Referent

Prof. Dr. Florian Siems

Technische Universität Dresden  

 

 

Univ. -Prof. Dr. Christine Vallaster

Paris Lodron Universität Salzburg 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 22. – 24.09.2025

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Strategische Vertriebsherausforderungen in einer transformierenden Welt
  • LV: Wertschöpfung dank solider Kundenbeziehungen, auch im B2B
  • Wertorientierte Vertriebsarbeit
  • Nutzenbrücke
  • 4-P-Modell des Kundennutzens
  • Multi-Channel Vertriebsorganisationen
  • Entlohnung und Strategiebezug
  • Beziehungsmanagement
 

Referenten

FH-Prof. Mag. Günter Berger_SMBS Referent FH-Prof. Mag. Günter Berger Fachhochschule Salzburg

Mag. Matthias Theiner - MOT Consulting

Mag. Matthias Theiner – MOT Consulting

@ SMBS Salzburg 

Präsenz: 03. – 05.11.2025 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Kundenorientierung durch Beziehungsmanagement
  • LV: Kundenorientierung durch Kundenintegration – Personalisierung und Open Innovation
  • LV: Kundenorientierung und Vertrieb sowie internes Marketing 
  • Grundlagen und Ansätze zur Analyse und Verbesserung der Kundenorientierung
  • Personalisierung, Customization und Open Innovation 
  • Strategien und Methoden zu Integration von Kunden in den betrieblichen Wertschöpfungsprozess
  • Strategien und Methoden zur Verbesserung von Vertrieb und internem Marketing im eigenen Unternehmen 

Referenten:

Prof. Dr. Florian Siems_SMBS Referent

Prof. Dr. Florian Siems

Technische Universität Dresden

Dr. Dominik Walcher, MBA_SMBS Referent

Dr. Dominik Walcher, MBA 

Fachhochschule Salzburg 

FH-Prof. Mag. Günter Berger_SMBS Referent

FH-Prof. Mag. Günter Berger

Fachhochschule Salzburg 

@ SMBS Salzburg 

Präsenz: 10. – 12.11.2025 

ECTS: 4 Punkte

Dauer: 3 Tage

  • LV: Von der Strategie zum erfolgreichen Content
  • LV: Social Media Marketing – organisch & paid
  • LV: Best Practices und Zukunftstrends im digitalen Marketing
  • Erstellung, Analyse und Bewertung von Webtexten
  • Erstellung einer Funnel-Strategie – Auswahl geeigneter Social-Media-Kanäle fürs Unternehmen
  • Budgeterstellung für Social-Media-Kampagnen
  • Best-Practice-Beispiele aus dem DACH-Raum für Content – & Social-Media-Strategien
  • Trends der Branche

Referentin:                                  

Ines Eschbacher © Kimberly Karisch

Ines Eschbacher_SMBS Referentin

punkt & komma GmbH

Finanzen und Recht_SMBS WahlmodulNavigationshilfen für Entscheider:

Inhalte aus Controlling und Performance Management geben Ihnen wichtige Richtposten, innerhalb dieser Sie Ihre strategischen Entscheidungen navigieren können. 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 09.- 11.11.2026

Dauer: 3 Tage

  • Bilanzanalyse – Jahresbericht: Finanzlage und Performance beurteilen
  • Bilanzkennzahlen – Verständnis der Bilanzstruktur | Liquidität, Rentabilität, Stabilität messen 
  • Kostenrechnung – Kostenarten analysieren, Entscheidungen unterstützen
  • Kostenkontrolle – Kosten überwachen, Budget einhalten
  • Kostenmanagement – Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch gezielte Maßnahmen steigern

 

Referenten:

Betriebsökonom (FH) Reto Morellon

HSP Consulting AG

Prof. Dr. Stefan Sander

CFO Sander & Sander GmbH

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 12. – 14.11.2026

Dauer: 3 Tage

  • Grundlagen des Controllings
  • Besonderheiten der Budgetierung in verschiedenen Branchen und Teilbereichen v. Unternehmen
  • Unternehmerischer Zielfindungs- und Planungsprozess
  • Soll-/Ist-Vergleich und Abweichungsanalysen
  • Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen  |  Kennzahlensysteme
  • Berechnung u. Interpretation von Finanzkennzahlen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Performance

Referenten:

                                 

Prof. (FH) Dr. Christoph Eisl_SMBS Referent

Prof.(FH.) Dr. Christoph Eisl

FH OÖ Campus Steyr

Mag. Wolfgang Dobretzberger

Spitze Unternehmensberatung

Global Management Experiences_SMBS WahlmodulDie globale Perspektive:

Know-how aus dem internationalen Wirtschaftsumfeld mit Wahlmodulen in Nordamerika, Asien und Südafrika. Erweitern Sie ihren Blickwinkel, erlernen Sie best-practices und state-of-the-art Inhalte direkt bei unseren internationalen Partneruniversitäten. 

@GIBS Business School. Südafrika

Präsenz: September 2026

ECTS: 8 ECTS

Dauer: 5 Tage

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: International Business Strategy for New Markets
  • LV: Contextual Leadership in Global Context
  • LV: Governance and Ethics
  • LV: Human Resources and Cultural Diversity
  • Local economy and its impact on business
  • Strategic management issues at the local and global level
  • Managing the political and economic environment
  • The structure of society, its values, institutions, myths and behavioral patterns
  • Investments and legal stability 

Referentin: Prof. Caren Scheepers

                     GIBS Business School, Südafrika 

@ Georgetown University, Washington D.C.

Präsenz: 08. – 12.03.2027

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 7 Tage

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: Strategic Communication and Personal Brand 
  • LV: Negotiation & Leading with Power and Purpose
  • LV: Transaction Based Growth Management
  • LV: Current Topics of Leadership and Company Development 
  • Local economy and its impact on business
  • The 5 C’s of personal branding
  • Mastering negotiation techniques for effective outcomes
  • Adapting leadership style, resolving conflicts, driving business growth

Referent:

Eric Langenbacher, Ph.D.

Eric Langenbacher, Ph.D.

Georgetown University, Washington D.C. 

@ Fudan University, Shanghai

Präsenz: 02.- 06.06.2025 

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Cross-cultural Aspects: Politics, Society and Culture
  • LV: International Markets within Global Structures
  • LV: Investment Strategies and Entrepreneurial Aspects
  • LV: Legal and Regulatory Frameworks
  • Comparison of business models of successful and failed international companies with regard to local requirements vs. global structures
  • Intercultural business and multicultural marketing management
  • Strategic investments in local markets 

Referent: Dr. James Yuann

                 Fudan University, Shanghai 

Branchenspezifische Management-Herausforderungen_SMBS WahlmodulGesundheits-Branchen brauchen hochspezialisierte Experten:

Die Wahlmodule mit Branchenbezug laden Spezialisten ein, sich ganz in das strategische Management Ihres Fachbereichs zu vertiefen. 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 21. – 25.09.2026

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Strategisches Management im Gesundheitswesen
  • LV: Herausforderungen der Gesundheitsökonomie
  • LV: Public Health Management
  • LV: Health Care Marketing 
  • LV: Patientensteuerung und Prozessoptimierung
  • Strategisches Management von Gesundheitseinrichtungen
  • Ziel und Strategien im Gesundheitswesen
  • Informationsmanagement und IT
  • Fallstudien zu Prozessoptimierung
  • Instrumente der Patientensteuerung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Herausforderungen der Gesundheitsökonomie

Referenten: 

Prof. Dr. Martin Kreeb

Hochschule Fresenius 

Prof. Dr. Andreas Beivers_SMBS ReferentProf. Dr. Andreas Beivers

Hochschule Fresenius 

 

Prof. Dr. Oliver Rentzsch

Technische Hochschule Lübeck

 

Dr. Dirk Fellermann

Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH 

@ SMBS Salzburg

Präsenz: 18. – 22.01.2027 

ECTS: 8 Punkte

Dauer: 5 Tage

  • LV: Self-Leadership als Basis erfolgreicher Führung
  • LV: Individuelle, interkulturelle und generationsabhängige Aspekte des People Management
  • LV: Moments that matter: Situative Aspekte der Führung in einer neuen Arbeitswelt
  • Differenzierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Fremdbild
  • Unterschiede zwischen Managern und Leadern – Umgang mit Macht
  • Werte und Haltung
  • Individuelle Interessen und Erwartungen – Diversity im Team
  • Vom HRM zum HXM: entscheidende Momente einer Employee Journey
  • Speaking up in interdisziplinären Teams
  • Feelgood-Management

Referent:

MMag. Dr. Herman Troger_SMBS ReferentMMag. Dr. Hermann Troger

Hermann Troger Consulting

Auf der Seite Wahlmodule finden Sie ein praktisches Konfigurator-Tool mit dem Sie sich Ihre Wunschmodule praktisch zusammenstellen und als PDF unverbindlich ausgeben lassen können.

Mit unserem flexiblen und individuellen Studienkonzept und dem Hochschulabschluss sind Sie bestens für zukünftige Führungsaufgaben gerüstet.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – für nähere Infos über Zulassung, Modulwochen, Studiengebühren oder Wahlfächer. Wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Maria Marschall_SMBS Studienberatung

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Kontakt

Maria Marschall
Studienberatung

Tel: +43 676 88 2222 16
Mail: maria.marschall@smbs.at

Gerne können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren – bei uns vor Ort, als Telefongespräch oder via Microsoft Teams. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme – gerne auch mit konkreten Terminvorschlägen. 

Key Facts Executive MBA an der SMBS

International anerkannter Titel

Der nach Abschluss des Executive MBA Studiums verliehene EMBA-Titel (Executive Master of Business Administration) der Paris Lodron Universität Salzburg ist international anerkannt.

Sprache

Deutsch (Auslandsmodule auf Englisch)

Studienbeginn

Nächster Studienstart: 10. März 2025

Absolvieren Sie im 1. und 2. Semester die Management-Core-Modulwochen und gestalten Sie ab Semester 3 Ihr Studium flexibel.

Auslandsaufenthalte

Zur Wahl stehen einwöchige Auslandsaufenthalte  an renommierten Universitäten in Shanghai, Johannesburg oder Washington D.C. 

Kosten

€ 6.200,- pro Semester über 4 Semester 
(exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von 
€ 2.000,- exkl. Reisekosten, Steuer befreit)
 
Steuerlich absetzbar als Fortbildungskosten im Umfang von bis zu 50% über 3 Kalenderjahre

Präsenzstudium

Die Module finden als Präsenzmodule in frei wählbaren 3- bis 6-tägigen Modulen  innerhalb von vier Semestern statt. 

Die Module sind speziell an die Anforderungen berufstätiger Personen angepasst und ermöglichen didaktisch den größtmöglichen Austausch zwischen den Studierenden.

Zulassung

  • Unternehmer, Abteilungsleiter, Meister, Führungs- und Schlüsselkräfte (Budget-, Personal- oder Projektverantwortung) mit einschlägiger Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren.
  • Bei überzeugendem Lebenslauf ist ein Vorstudium nicht verpflichtend notwendig. 

Vertiefung je nach persönlichen Interessen

Nach Absolvierung der betriebswirtschaftlichen Basismodule, der Management-Core-Modulwochen, ist eine Spezialisierung je nach persönlichem Interesse möglich. 

Zur Auswahl stehen Module aus den Bereichen Management und Leadership, Strategische Geschäftsbereichsentwicklung, Finanzen und Recht, Global Management Experiences sowie branchenspezifische Management-Herausforderungen 

Warum ein Executive MBA (EMBA) ?

Was sind die Vorteile eines Executive MBAs gegenüber eines MBA?

  • Das Teilzeit-Präsenzstudium ist gezielt auf die Anforderungen berufstätiger Personen ausgelegt und international anerkannt.
  • Der akademische Grad wird von der Paris Lodron Universität Salzburg verliehen.
  • Im Gegensatz zu gängigen MBA Programmen werden zum Studium nur jene Interessenten zugelassen, die bereits über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (5+ Jahre) in einer Führungsposition (Personal-, Budget- und/ Oder Projektverantwortung) verfügen. 
  • Wenn Bewerber die nötige Berufserfahrung mitbringen, ist die Zulassung auch OHNE ein Vorstudium möglich
  • Das Ergebnis dieser hohen Anforderung an die Eignung der Teilnehmer kombiniert mit Bildungsdurchlässigkeit ist ein wertvoller Austausch, nicht nur mit den Referenten, sondern vor allem auch mit den Kommilitonen aus den verschiedensten Branchen.
  • Die Bearbeitung von Case Studies, Gruppenarbeiten und die Erstellung eines Business Plans in Teams fördern den formellen und informellen Erfahrungsaustausch

Frequently Asked Questions

Wir haben einige Frequently Asked Questions für Sie zusammengefasst. Für individuelle Fragen berät Sie gerne die Studienberatung.

Die SMBS ist die Business School der Paris Lodron Universität in Salzburg. Alle Executive MBA´s der SMBS sind Studiengänge der Universität Salzburg und unterliegen den Bologna-Kriterien. Die akademischen Titel werden von der Paris Lodron Universität Salzburg verliehen und sind international anerkannt

Ja, unsere Lehrgänge sind darauf ausgelegt, berufsbegleitend absolviert zu werden. Das EMBA-Studium beinhaltet insgesamt 7 Präsenzwochen, die sich auf zwei Jahre verteilen. Somit ergeben sich zwischen den Präsenzzeiten zahlreiche Phasen ohne Unterricht. Außerdem haben Studierende durch das einzigartige Wahlmodul-Konzept die Möglichkeit, rund 40% der Inhalte unter Berücksichtigung des persönlichen Zeitplans frei auszuwählen. Diese flexible Struktur ermöglicht es Berufstätigen, ihre Weiterbildung problemlos in ihren fordernden Arbeitsalltag zu integrieren. 

Die Studierenden schließen ihre Executive MBAs mit dem akademischen Abschluss Executive Master of Business Administration – verliehen von der Paris Lodron Universität Salzburg ab. Der Master of Business Administration ist ein Postgraduales Master Studium, welches alle wesentlichen Managementfunktionen abdeckt. An der SMBS werden in den Management-Core-Modulen die Grundlagen des General Managements und das betriebswirtschaftliche Knowhow vermittelt. Anschließend kommt mittels frei wählbarer Spezialisierungsmodule fachspezifisches Management-Wissen hinzu.

Alle MBA Studien der SMBS sind Executive MBA Programme die berufsbegleitend absolviert werden und international anerkannt sind. Zudem werden zum Studium nur jene Interessenten zugelassen, die bereits über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (5+Jahre), überwiegend in einer Führungsposition, verfügen. So arbeiten die Studierenden in einem Umfeld aus Gleichgesinnten und profitieren nicht nur von den Erfahrungen der Referenten, sondern auch von den Best Practices der Kommilitonen. Die Bearbeitung von Case Studies, Gruppenarbeiten und die Erstellung eines Business Plans im Team fördern den formellen und informellen Erfahrungsaustausch. Es entstehen oft Netzwerke, die weit über das Studium hinaus bestehen. 

 

Alle Executive MBAs der SMBS haben einen Umfang von 90 ECTS Punkten. 1 ECTS-Punkt entspricht 25 Arbeitsstunden à 45 Minuten. Die Lehrgänge sind berufsbegleitend konzipiert.

Dies ist teilweise möglich und bedarf einer exakten Überprüfung. Bitte kontaktieren Sie dazu die Studienberatung.

  • Anmeldeformular
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben
  • Kopie der e-card (für BewerberInnen aus Österreich)
  • Digitales Lichtbild in Farbe
  • Digitale Kopie Ihres Reisepasses in Farbe
  • Digitale Kopie der Abschlusszeugnisse
  • Nachweis bei Namensänderungen (z.B. Heiratsurkunde)

Alle Unterlagen (pdf-Format) bitte per Mail an studienberatung@smbs.at  senden.

Bei freien Plätzen ist eine Anmeldung bis spätestens drei Wochen vor Lehrgangsbeginn möglich.

Die Reihung erfolgt bei Qualifikation und nach erfolgreichem Aufnahmegespräch nach Eingang der Anmeldungen. Wir raten daher zu einer ehestmöglichen Bewerbung.

Für die Teilnahme an einem Executive MBA-Programm müssen die Bewerber ein Minimum von fünf Jahren Berufspraxis aufweisen, idealerweise in einer Führungsposition (mit Personal-, Projekt- oder Umsatzverantwortung). Bei Buchung einer Auslandsmodulwoche sind Englischkenntnisse auf B2-Level erforderlich. 

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen wird ein Termin für ein Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung vereinbart. Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, die fachlichen und persönlichen Qualitäten und Zielsetzungen der Bewerber im Hinblick auf die Erfordernisse des Lehrgangs zu ermitteln. Das Aufnahmeverfahren findet in deutscher Sprache statt.

Das Ergebnis (Aufnahme in den Lehrgang) wird den Bewerbern innerhalb von drei Tagen nach Abhaltung des Assessments schriftlich mitgeteilt.

Ja, die Executive MBAs sind Präsenzstudien, für die eine Anwesenheitspflicht von 80 % erforderlich ist, um das Studium positiv abschließen zu können. In individueller Absprache ist eine Wiederholung / Verschiebung von Modulen möglich.

Die internationale Akkreditierung durch die FIBAA sowie laufende interne Evaluations- und Qualitätssicherungsverfahren und höchste Standards bei der Auswahl der Referenten sichern den Qualitätsanspruch der SMBS.

Die SMBS ist bestrebt, sämtliche Module in Präsenz durchzuführen. Sollte aufgrund der gesetzlichen Lage eine Präsenz nicht möglich sein, so wird dieses Modul in einer Online-Version durchgeführt oder auf einen späteren Zeitpunkt – in Abstimmung mit den Studierenden – verschoben.

Die Studienberatung freut sich, Ihnen bei allen Fragen behilflich sein zu können.
Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie zu einem persönlichen Informationsgespräch oder rufen Sie uns an:

Maria Marschall: Tel: +43 676/ 88 2222 16 , maria.marschall@smbs.at

Ein Abschluss an der SMBS eröffnet den Absolventen eine Vielzahl von spannenden Karrieremöglichkeiten:

  1. Führungsebene in Unternehmen: Die umfassende Ausbildung, die die SMBS bietet, befähigt Absolventen dazu, unterschiedlichste Führungspositionen in Unternehmen verschiedener Größen und Branchen zu übernehmen. Ob in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, im öffentlichen Sektor oder in gemeinnützigen Organisationen, Absolventen können als Führungskräfte fungieren und strategische Entscheidungen treffen, um Unternehmen zum Erfolg zu führen.
  2. Unternehmertum und Start-ups: Viele Absolventen der SMBS sind inspiriert, ihre eigenen Unternehmen zu gründen und innovative Ideen umzusetzen. Mit einem starken betriebswirtschaftlichen Hintergrund und einem Verständnis für Unternehmensführung sind sie gut gerüstet, um neue Unternehmen zu gründen und zu leiten.
  3. Internationale Karrieremöglichkeiten: Die SMBS bietet nicht nur Programme auf höchstem Niveau an, sondern ist auch international ausgerichtet. Absolventen haben daher die Möglichkeit, ihre Karriere global voranzutreiben, sei es durch die Arbeit in multinationalen Unternehmen, internationale Projekte oder durch die Übernahme von Führungspositionen in verschiedenen Ländern. 
  4. Branchenspezifische Expertise: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, aus einem Katalog mit über 20 Wahlmodulen rund 40% der Lehrinhalte auszuwählen. Diese Auswahl ermöglicht es ihnen, sich zu Experten in ihren gewählten Bereichen auszubilden. Angesicht der Notwendigkeit, Innovationen voranzutreiben und komplexe Herausforderungen zu bewältigen, sind Fachleute in diesem Bereich besonders gefragt. 

Alumni berichten

Neben den Executive MBA Lehrgängen bietet die SMBS unter anderem noch ein berufsbegleitendes Pathway to Ph.D. Program, einen Universitätslehrgang sowie Zertifikatslehrgänge an.